Kinderheime in der Westukraine

 

In den vergangenen über 10 Jahren war der Verein «Herz für Kinder - Schweiz» zusammen mit der örtlichen Organisation «Herz für Kinder - Ukraine» in insgesamt 9 Kinderheimen der Westukraine tätig. Wir unterstützten Umbauten, Ausbau, bzw. Vergrösserungen der Räumlichkeiten, Fenster- und Heizungsrenovationen, Bau von Innentoiletten (vorher bestanden nur Aussentoiletten ohne Licht und Strom, Knaben und Mädchen gemischt, z.T. bis 80 Meter von den Schlafräumen entfernt, was vor allem im Winter in der Nacht tragisch war).

Wir brachten Lebensmittel, Kleider, Schuhe, Betten mit Inhalt u.v.m., um den Kindern und Jugendlichen, Waisen- wie Sozialwaisen (von den Eltern verstossen) ein würdiges Dasein ermöglichen zu können.

Nachfolgend ein Beispiel:

Neue Matratzen im Kinderheim  „Zbarazh“

 

Die Freude ist gross: Das Kinderheim  „Zbarazh“ in der westukrainischen Region Ternopil konnte dank dem eindrücklichen Engagement der Spenderinnen und Spender vom Verein «Herz für Kinder - Schweiz» bereits zu einem grossen Teil mit neuen Matratzen und Bettwäsche ausgerüstet werden. Auch ein beträchtlicher Teil der Betten durfte schon ersetzt werden. Die Kinder im Alter zwischen vier und achtzehn Jahren freuten sich sehr auf die Matratzen und packten gleich selbst mit an, um sie in ihre Schlafsäle zu bringen! Dort zeigten sie uns dann auch ihre alten Matratzen; sie waren allesamt zerrissen, schmutzig und völlig durchgelegen. Die neuen Matratzen wurden von einer lokalen Kleinfabrik hergestellt. Wegen der Wirtschaftskrise sah diese sich gezwungen, Mitarbeiter zu entlassen. Doch dank des Auftrages von «Herz für Kinder - Schweiz» konnten nun auch diese Arbeitsplätze gesichert werden!

Herz für Kinder - Schweiz

St.Gallerstrasse 188, 8405 Winterthur

E-Mail:  info@herz-fuer-kinder.ch

Tel. +41 52 246 11 44

Spendenkonto 85-419806-5

©2019 by "herz-fuer-kinder.ch

VHG-Logo-cmyk-Web.png